Montag, 29. Dezember 2014

Ebelin Pinselreiniger


Ebelin Pinselreiniger
100ml für 3,95€
geöffnet 30 Monate haltbar



Ich wasche meine Pinsel durchschnittlich einmal im Monat, doch eher seltener. Mir ist klar, dass das etwas unhygienisch ist, aber ich bin einfach zu faul, um mich jede Woche eine Stunde hinzustellen und alle Pinsel zu waschen. Wenn ich es dann doch tue, nehme ich Wasser und eine milde Seifenlotion.
Das ist günstig und funktioniert einwandfrei. Danach sehen meine Pinsel fast wie neu aus und es ist schon beachtlich welche Menge an Schmutz dort rauskommt. Jedes Mal ist das ganze Wasser braun oder rosa verfärbt.
Als ich dann dieses Produkt entdeckte, war mir sofort klar, dass ich es haben musste.
Nicht nur um zwischendurch meine Pinsel zu reinigen, sondern auch um beispielsweise meinen Lidschattenpinsel nach dem Auftrag von glitzerndem Cremelidschatten wieder sauber zu bekommen, damit nicht meine ganzen Puderlidschatten voller Glitzer sind.
Ich habe es bereits oft im Einsatz gehabt und mir eine Meinung dazu gebildet. Diese möchte ich euch heute vorstellen.


Verpackt ist der Pinselreiniger in einer Pappschachtel, auf der die Anwendungs- und Warnhinweise in verschiedenen Sprachen aufgeruckt sind. Es wird darauf hingewiesen, dass die Flüssigkeit reizend und leichtentzündlich ist und einen Stoff enthält, der allergische Reaktionen hervorrufen kann.




Auf der Vorderseite sind acht Ebelin Pinsel abgedruckt, die eine Spur des Produktes neben sich gezogen haben, für das sie gedacht sind. Das finde ich sehr hübsch und ansprechend gestaltet.
Dasselbe Motiv ist auch nochmal auf der Pinselreinigerflasche abgedruckt, jedoch sind es dort nur fünf Pinsel, da der Platz begrenzter ist.
Die Flasche ist transparent, sodass man freien Blick auf den lilafarbenen Inhalt.




Der Sprühaufsatz und auch der zugehörige Schutzdeckel ist schwarz.
Ich verwende bei kleinere Augenpinsel zwei Sprühstöße, für jede Pinselseite einen, und bei größeren, wie meinem Rougepinsel, vier bis fünf Sprühstöße.
Meistens muss ich aber noch einen dazu rechnen, da der Drücker anfangs klemmt und ich etwas Kraft aufwenden muss. Wenn sich der Mechanismus dann plötzlich löst, geht der Pinselreiniger meistens daneben.
Ich weiß nicht, ob ich vielleicht nur ein Montagsprodukt erwischt habe und es bei anderen problemlos funktioniert, aber für mich ist das ein kleiner Negativpunkt, da so einiges an Produkt verschwendet wird.



Vor der Säuberung

Nach der Reinigung


Noch nicht getrocknet

Nach dem Aufsprühen nehme ich mir ein Kosmetiktuch und wische mit dem Pinsel solange darüber, bis er sauber ist. Durch die enthaltenen Stoffe wird der Schmutz gelöst und selbst grober Glitzer verschwindet spurlos.
Danach sind die Pinselborsten noch etwas feucht, trocknen dann aber schnell und zurück bleibt nur ein leicht blumiger Duft.
Wie auf den Bildern zu sehen ist, wird nicht alles restlos entfernt, doch bereits der größte Teil.
Geeignet ist der Reiniger nur für pudrige Texturen. Concealer- oder Make-up Rückstände werden nicht entfernt, weshalb bei meinem Ebelin Blenderpinsel immer noch brauen Verfärbungen vorhanden sind, denn ich benutze ihn zum Setten des Concealers und dieser war augenscheinlich nicht immer vollständig trocken, bevor ich ihn abgepudert habe.
Dies steht aber auch auf der Verpackung unter "Reinigungsprofi:".

Auch wenn der Pinselreiniger einiges an Schmutz entfernt, ist es dennoch unerlässlich die Pinsel von Zeit zu Zeit vernünftig mit Wasser und Seife zu reinigen und es muss klar sein, dass dieses Produkt nur für eine oberflächige Reinigung gedacht ist.

Bisher habe ich den Pinselreiniger für meine Pinsel ungefähr achtmal verwendet. Ich konnte bei keinem Schäden feststellen.
Nachdem sie getrocknet waren, ließen sie sich genauso verwenden wie vorher und die Qualität hat in keinster Weise abgenommen.

Ich mag den Pinselreiniger gerne, um zwischendurch meine Pinsel zu säubern und wenn er irgendwann leer ist, werde ich ihn auf jeden Fall nachkaufen, da es ein tolles Produkt ist, das endlich auch in der Drogerie erhältlich ist.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen