Sonntag, 25. Januar 2015

Garnier Mizellen Reinigungswasser

Normale & Empfindliche Haut

Garnier Mizellenwasser
400ml für 4,95€
geöffnet 6 Monate haltbar

Auch dieses Mizellenwasser gehört zu den Produkten, über die ich keinen Post verfassen wollte, da sie in Deutschland gar nicht oder nur schwer erhältlich sind.
Seit Mitte Januar kann man es auch hier kaufen. Bei Rossmann habe ich es bereits gesichtet und dort ist es in drei Varianten erhältlich. Einmal Grün für Mischhaut und empfindliche Haut, Rot für Trockene und empfindliche Haut und zuletzt Rosa für Normale und empfindliche Haut.
In Spanien, wo ich es gekauft habe, war es zu dem Zeitpunkt nur in rosa vorhanden, weshalb ich dieses gekauft habe.

Seit mehreren Monaten habe ich es nun getestet und mir eine Meinung darüber gebildet.



Zuerst sollte ich am besten erklären, was Mizellen überhaupt sind, da auch ich das vorher nicht wusste.
Mizellenwasser soll die Haut besonders sanft und gründlich reinigen, indem die enthaltenen, reinigenden Tenside in Mizellenstruktur angeordnet sind, sodass Schmutzpartikel umhüllt werden und sich ohne großes Reiben lösen lassen.

Für die, denen diese kurze Erklärung nicht reicht, habe ich es noch etwas ausführlicher aufgeschrieben.
Tenside bestehen aus einem hydrophilen und einem hydrophoben Teil. Ersterer zieht Wasser an, zweiter stößt Wasser ab.
Schminke besteht größtenteils aus fettigen Partikeln, die sich mit dem hydrophoben Teil der Tenside verbinden und von ihnen umschlossen werden. Die hydrophilen Enden der Tenside ragen aus der "Kugel" heraus nach außen und binden sich an das Wasser, wodurch sie sich leichter entfernen lassen.
Genau genommen ist Mizellenwasser eigentlich nur ganz normales Wasser mit Tensiden, die Mizellen bilden.
Das sollte für´s Erste reichen mit diesem kleinem Biologie-Exkurs, kehren wir zu dem Produkt zurück. ;D




Das Mizellenwasser ist in eine große Flasche gefüllt, die komplett transparent ist.
Der Deckel ist bei diesem hellrosa. Er hält zwar feste und es ist mir noch nie etwas ausgelaufen, doch er wirkt wackelig und ich habe jedes Mal, wenn ich es mit auf Reisen nehme, Sorge, dass er aufgeht. Mir wäre ein Deckel, den ich zudrehen kann lieber, allein für´s Gefühl.




Dieses Mizellenwasser benutze ich jeden Abend zum Abschminken. Dabei ist mir sowohl positives, als auch negatives aufgefallen.

Ich gebe immer eine kleine Menge davon auf ein Wattepad und fahre damit über mein Gesicht.
Je nachdem wie stark ich geschminkt bin, verwende ich ein bis zwei Wattepads. Das halte ich für eine ziemliche Verschwendung, da sehr viel Müll erzeugt wird.
In diesem Punkt gefallen mir die Abschminktücher, die ich vorher benutzt habe, besser. Die größeren, zum Beispiel von Nivea, kann ich drei- bis viermal verwenden, bevor sie voller Schminke sind.
Außerdem hat das zur Folge, dass ich oft Wattepads nachkaufen muss, die immerhin auch Geld kosten und die kleinen Beträge häufen sich nach einer Zeit.

Zumindest besteht dieses Problem bei dem Mizellenwasser nicht.
Es ist sehr ergiebig und bei jeder Anwendung werden nur wenige Tropfen verwendet.
Obwohl ich es bereits seit mehreren Monaten benutze, ist es noch so gut wie voll.

Ich habe das Gefühl, dass es einen leicht kühlenden Effekt hat, der sehr angenehm auf der Haut ist.
Es ist anfangs absolut geruchslos, was sich dadurch erklärt, dass es nur Wasser ist.
Nachdem ich angefangen habe mich abzuschminken, stank es leicht, da sich die gelöste Schminke im Wattepad ablagerte und der Geruch nicht, wie bei Abschminktüchern, durch einen künstlichen Duft überdeckt wurde. Mich hat der Geruch an den erinnert, der entsteht, wenn man seine Puder- oder Foundationpinsel wäscht... nicht sehr lecker.

Der Großteil der Schminke löst sich tatsächlich sehr leicht und schnell, auch wenn ich nur einmal über mein Gesicht fahre. Es scheint sehr gründlich zu sein und wirklich alles zu entfernen.
Problematisch wurde es erst bei meinem Augen Make-up.
Der Lidschatten ließ sich noch ohne Probleme entfernen. Bei der cremigen Variante dauerte es etwas länger, als bei Puderlidschatten, aber es ging beides ziemlich schnell.



Essence gel eyeliner

Nach kurzem Gerubbel

Nachdem ich mindestens eine Minute gerubbelt habe.

Bei Eyeliner und Mascara versagt dieses Produkt allerdings. Der Eyelinerstrich wird größtenteils Mein Eyeliner wird nach längerem Gerubbel entfernt, doch kleine Reste, die sich zwischen den Wimpern abgesetzt haben, bleiben zurück. Bei der Entfernung der Wimperntusche lasse ich das Wasser zuerst etwas einwirken und dann lässt sie sich gut lösen.
Für den Rest des Gesichtes ist er gut geeignet, für die Augen kann ich ihn nur bedingt empfehlen, es sei denn ihr tragt nur Lidschatten und Wimperntusche und keinen Eyeliner.

Anfänglich hatte ich Sorge, dass dieses Produkt meine Haut austrocknet. Dies ist aber nicht der Fall.
Direkt nach der Anwendung fühlt sich die Haut sehr klebrig an, doch sobald es getrocknet ist, bleibt nur eine minimale Klebrigkeit zurück, die mich nicht weiter stört.
Durch das Waschen des Gesichtes lässt sich das leicht beheben. Da ich ohnehin jeden Abend nach dem Abschminken meinen Ebelin Konjac Schwamm benutze, finde ich das nicht so schlimm.


Ich verwende das Mizellenwasser sehr gerne, um mein Gesicht abzuschminken.
Ob ich es mir, wenn es leer ist, nachkaufen werde, weiß ich noch nicht, da mir auch die Sache mit dem Verbrauch an Wattepads zu denken gibt.

Habt ihr es vielleicht schon gekauft und ausprobiert? Wenn ja, wie gefällt es euch?




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen